Laut Duden ist ein Wappen „in stilisierender Darstellung und meist mehrfarbig gestaltetes, meist schildförmiges Zeichen, das symbolisch für eine Person, eine Familie, eine Dynastie, eine Körperschaft oder ähnlichem steht“. Gemäß den gesetzlichen Vorlagen wird ein Gemeindewappen durch die Landesregierung an die Gemeinde verliehen. Die NÖ Landesregierung hat mit Bescheid vom 26. November 1985, II/1-M-120/1-85, gemäß § 4 Abs. 1 der NÖ Gemeindeordnung 1973, LGBl. 1000-4, der Gemeinde Ringelsdorf-Niederabsdorf, Verwaltungsbezirk Gänserndorf, das nachstehend beschriebene Wappen verliehen:
“Ein goldener Schild, unter einem von einem goldenen Querbalken durchzogenen roten Schildeshaupt drei aus einem roten Dreiberg wachsende, schwarze verschlungene Ringe, eins zu zwei gestellt.”
Das Gemeindewappen ist eine wesentliche Vereinigung jener Wappen, die unsere beiden Katastralgemeinden vor der Gemeindezusammenlegung geführt haben. Das Ringelsdorfer Wappen bestand aus einem goldenen Schild mit zwei roten Querstreifen und drei schwarzen Ringen. Das Niederabsdorfer Wappen zeigte einen Dreiberg ebenfalls auf einem goldenen Schild. Der Dreiberg ist ebenfalls im Gemeindewappen unserer Partnergemeinde Niederalteich zu sehen.