Wählerverzeichnis

Alle Wahlberechtigten sind im Wählerverzeichnis erfasst. Dieses lag bereits auf. In dieser Zeit konnte jedermann Einsicht nehmen und einen Berichtigungsantrag zum Wählerverzeichnis einbringen.

Wählen mit Wahlkarte

Sollten Sie am Wahltag nicht zu Hause (in jenem Wahlsprengel, in dem Sie in das Wählerverzeichnis eingetragen sind) wählen können bzw. sich an einem anderen Ort als in Ihrer Heimatgemeinde aufhalten (Auslandsaufenthalt, Urlaub, Beruf,..) oder aus gesundheitlichen Gründen kein Wahllokal aufsuchen können, so können Sie mit einer Wahlkarte wählen, die Sie auch als Briefwahl per Post nutzen können.

Briefwahl

Um die Stimme gültige abzugeben, muss der Wähler auf der Wahlkarte mit seiner Unterschrift erklären, dass er bereits ordnungsgemäß gewählt hat. Genaue Informationen erhalten Sie bei der Ausfolgung der Wahlkarte.

Wahlkarten können ab sofort beantragt werden

Wahlkarten können voraussichtlich ab Dienstag, 07. Mai 2019 ausgestellt werden (je nach Vorliegen der amtlichen Stimmzettel). Mündliche Anträge auf Ausstellung einer Wahlkarte (=persönlich) sind bis spätestens Freitag, 24.05.2019 (12 Uhr), schriftliche Anträge bis Mittwoch, 22.05.2019 im Gemeindeamt zu stellen. Eine telefonische Beantragung ist nicht gültig. Wahlkarten können auch über das Internet unter www.wahlkartenantrag.at angefordert werden.

Wahlinformation

Jeder im WVZ eingetragene Wähler erhält Anfang Mai eine amtliche Wahlinformation mit den persönlichen Daten zur Wahl. Dieses Wahlinformationsschreiben beinhaltet alle wahlrelevanten Informationen und auch eine Anforderungskarte für die Wahlkarte.

Wo kann gewählt werden?

Am Wahltag: Ringelsdorf Gemeindeamt / Niederabsdorf Heimatmuseum. Wahlzeit: 8-12 Uhr